Chronik der Kirchengemeinde Ringleben            2020 - 2022


Durch Corona konnten die Gottesdienste im Frühjahr 2020 nur bedingt und unter Einhaltung der Infektionsgesetze  stattfinden. In den Gemeinden Ringleben, Gebesee und Andisleben wurden Andachten gehalten, um die Bürger über die Regeln des Infektionsschutzgesetzes zu informieren.  

 DSC6121

Mitglied GKR: Dietlind NESSEL

Im Juni 2020 wurde beschlossen, ein elektrisches Glockengeläut in den Turm einbauen zu lassen. Die Arbeiten wurden von der Firma Turmbau Beck aus Kölleda vorgenommen.  

Einmal im Monat findet der Frauenkreis für kirchliche MitbürgerInnen statt. 

Im November 2020 wurde ein neuer Kirchengemeinde-ratsvorsitz gewählt, da Pfarrerin Magrit Flaschmann den Vorsitz mit ihrer Pensionierung abgegeben hatte. Zur neuen Kirchengemeinderatsvorsitzenden wurde Frau Sandra Voigt gewählt. 

Ebenfalls im November 2020 wurde beschlossen, beschädigte Fenster im Pfarrhaus zu erneuern. Dies erfolgte durch die Firma Busch aus Hassleben. 

R0012083

Vors. GKR: Ralf RAUCHMAUL

Nachdem Pfarrerin Flaschmann  in ihren Ruhestand verab-schiedet wurde, übernahmen die Mitglieder des Gemeindekirchen-rates  die 14-tägigen Gottes-dienste.  

Durch Mitglieder des Gemeinde-kirchenrates wurde auch im November 2020 die Gemeindeküche im Pfarrhaus saniert. Es wurden der Fußboden und Wände erneuert und eine Gips-kartondecke eingebaut. Der Mieter (im Pfarrhaus Ringleben) Rüdiger Bomberg schenkte uns seine alte Einbauküche. 

Coronabedingt sollten im Dezember alle Veranstaltungen im Freien stattfinden.                                                                                                                                       

Am 6.12.2020 wurde Pfarrerin Frau Anika Scheinemann-Kohler in ihr Amt in einem Festgottesdienst eingeführt. 

Heiligabend 2020 wurde auf einer Videoleinwand ein Krippen-spiel aus dem 2003 abgespielt.                                                                                                           

 DSC6111

Mitglied GKR: Gunter SCHIEKE

Im Januar 2021 wurde eine Notreparatur am Kirchturmdach durchgeführt, da Wasser durch die Dachhaut ins Innere gelaufen war.                                                                                                                    

Im Februar 2021 durften nur Gottesdienste mit weniger als 10 Personen stattfinden. Die Hygienevorschriften waren einzuhalten. 

Im Oktober 2021 trat aus gesundheitlichen Gründen unser Gemeindekirchenratsmitglied Bernd Clasens aus. Es rückte Frau Inge Gerber als stimmberechtigtes Mitglied nach. Bernd Clasens übernahm weiterhin die Pflege der Homepage der Kirchen-gemeinde. die Gestaltung  und das Ausschmücken des Schaukastens. 

Im November 2021 beschloss der Gemeindekirchenrat, den Kirchturm zu sanieren. Dazu wurde ein Finanzierungsplan aufgestellt.  Parallel wurde zum Spenden für das Kirchturmdach in der Gemeinde aufgerufen. 

Dieser Aufruf an die Gemeinde erhielt großen Zuspruch und es wurden bisher ca. 8000,- Euro gesammelt.   

Im Dezember, am 1. Advent mussten wir coronabedingt unsere Veranstaltung „Weihnachtssingen mit Glühwein und Suppe“ ausfallen lassen. 

Im Februar 2022 trat aus persönlichen Gründen unsere Vorsitzende Frau Sandra Voigt vom Vorsitz des Gemeinde-kirchenrates zurück. Ihr Rücktritt  riss eine große Lücke in das bisher gut funktionierende Team. Durch Ihr Ausscheiden wurde eine Neuwahl nötig. Zum Nachfolger von Frau Voigt wurde Herr Ralf Rauchmaul gewählt.                                                                                                                                              

Im Mai hatte die Kirchengemeinde Pilger aus dem Landkreis zu Gast. Diese wurden von Gemeindemitgliedern beherbergt und mit vielen Höhepunkten verwöhnt.                                              

Im Juli 2022 trat Frau Inge Gerber aus persönlichen Gründen aus dem Gemeindekirchenrat aus. Mit ihrem Austritt legte sie auch ihre Stelle als Kirchengemeindesekretärin nieder.   Wieder mussten wir einen schmerzlichen Verlust hinnehmen, da auch Inge Gerber mit großem Engagement Ihre Tätigkeit ausfüllte. Solche Lücken sind  schwer zu schließen bei einer so kleinen Gemeinde wie Ringleben, da es schwer ist,  engagierte Nachfolger zu finden.                                                                       

Im Dezember 2022, am 1.Advent, konnten wir nach zwei Jahren wieder unser Adventsingen stattfinden lassen. Der Chor unter Leitung unserer Kantorin Frau Anna-Maria Heinke erfreute mit schönen Advents- und Weihnachtsliedern. Anschließend gab es traditionell Glühwein und Suppe. Mit großer Beteiligung wurden wir belohnt und konnten trotz Ihrer Austritte auf unsere ehe-maligen Mitglieder Frau Sandra Voigt, Inge Gerber und Bernd Clasens zurückgreifen. 

Ich möchte nicht vergessen, mich bei ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung zu bedanken.                                                                                                                                          

Am 24.12.2022, Heiligabend, fand in der Bartholomäuskirche wieder Gottesdienst mit Krippenspiel statt. Dieses Jahr leitete Senior Dr. Matthias Rein den Gottesdienst. Im gut gefüllten Gotteshaus hörten wir die Verkündigung der Geburt Christi nach Lukas.  

Der Gemeindekirchenrat Ringleben wünscht all seinen Gemeindemitgliedern eine besinnliche Zeit, bedankt sich für die große Spendenbereitschaft und wünscht  Gesundheit, Glück und Wohlergehen.     


© Evangelische Kirchgemeinde Ringleben